Ich bin ein überzeugter Europäer, deshalb habe ich mich auch dieser EU-Wahl gestellt. Die ÖVP macht sich unter anderem für folgende Forderungen stark:

Kurier: „Die Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ) wollte es genau wissen und hat 100 Preise für Waren des täglichen Bedarfs einem Zehn-Jahres-Check unterzogen.

Arbeitszeit-Lebensmittel

Das Ergebnis fiel höchst unterschiedlich aus. So verteuerte sich etwa ein Haarshampoo von 1,45 Euro auf 2,79 Euro, während sich ein Kilo Reis beim Diskonter von 1,01 Euro auf 0,89 Euro verbilligte. AKNÖ-Konsumentenschützer Manfred Neubauer entlastet die Währung: „Der Preisanstieg bei Lebensmitteln hat nichts mit dem Euro zu tun“, sagt er. Preistreibend sei neben den Weltmärkten vor allem der mangelnde Wettbewerb durch ein Oligopol im Handel“. Einer der Gründe für die falsche Sicht ist, dass viele Personen Euro in Schilling nach dem einstigen Umstellungsfaktor von 13,7603 umrechnen. „Wenn wir heutige Europreise mit den alten Schillingpreisen vergleichen, müssen wir aber auf jeden Fall die kumulierte Inflation seit damals berücksichtigen, die von 1999 bis 2013 lt. Statistik Austria 30,1%. Neutral betrachtet war die durchschnittliche Inflationsrate zwischen 2002 und 2012 mit 2,0 Prozent geringer als in den Perioden davor (1981–90: 3,5 %, 1991–2001: 2,4 %).

PabloDie Steigerung unserer Einkommen fällt jedoch weniger stark aus als die Teuerung. Wir verdienen also weniger! Auch das ist kein Problem unserer Währung, eher ein Problem der Rahmenbedingungen, die die Politik schafft. Manche Politiker könnten also durchaus Interesse daran haben, den Euro als Teuro darzustellen, denn immerhin könnte damit von ihren eigenen Versäumnissen abgelenkt werden.

Heute arbeitet man deutlich weniger Minuten als früher. Für einen Bic Mac arbeitet man heute im Durchschnitt 28 Minuten, neun Minuten weniger als 2009. Bei anderen Lebensmitteln ist es ähnlich:

Lebensmittel  benötigte Arbeitszeit 1970  benötigte Arbeitszeit 2008
250 g Markenbutter 22 Minuten 4 Minuten
1 Liter Vollmilch 9 Minuten 3 Minuten
1 Kilo Schweinekotelett 96 Minuten 26 Minuten
10 Eier 22 Minuten 5 Minuten
1 Kilo Brot 16 Minuten 12 Minuten

nach: Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e. V., 2009

2007 gaben die Österreicher elf Prozent ihres Haushaltsbudgets für Nahrungsmittel aus. 1950 waren es noch 45 Prozent, 1980 dann 24 Prozent. Um die Jahrtausendwende ist der Anteil auf 16 Prozent gesunken