Ich stehe für Offen- und Ehrlichkeit.

Die Werte,BE6R2613 nach denen ich zu leben versuche, sind Meinungsfreiheit, Verteidigung der persönlichen Freiheit und Selbstverantwortung, klares Bekenntnis zur Leistung und faire Belohnung dafür.

Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass der „Vollkaskostaat“ nicht mehr finanzierbar ist, auch wenn einige postkommunistische AK und SPÖ Hardliner noch davon träumen. Anstelle der grassierenden Gratismentalität der Arbeiterkammer und überzogenen Erwartungen der Gewerkschaften an Arbeitgeber und Staat muss der Eigenverantwortung mehr Platz eingeräumt werden.

Von Politikern fordere ich verstärkt Verantwortung vor allem dahingehend, dass die vom Volk gewählten Entscheidungsträger auch den Mut zu unpopulären Entscheidungen haben und die Bereitschaft aufbringen, partikuläre Interessen zugunsten des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Gesamtinteresses zurückzustellen.

Politiker und Arbeitgeber müssen aus Verantwortung den Mitmenschen gegenüber Mut zur Ehrlichkeit haben, auch wenn die Wahrheit Tabubruch bedeutet. Unangenehme Themen dürfen nicht verschwiegen werden.

Wir brauchen weniger Politiker, sondern wieder mehr Staatsmänner!