mein Beruf - Nick KraguljacIch bin ausgebildeter Betriebswirt und seit 1979 in der Industrie beschäftigt. Ich arbeite für die Klepsch-Gruppe, die ihren Ursprung 1949 in Zell am See hatte. Im Pinzgau beschäftigen wir heute ca. 700 Mitarbeiter und sind weltweit tätig. Ich bin für Marketing, Vertrieb und die globale strategische Geschäftsentwicklung zuständig.

Umweltschutz…

…war uns bereits ein Anliegen, als noch niemand davon sprach. Seit 1978 ein Thema, haben wir bereits 1982 einDSCN0227 Ökologie-Konzept entwickelt. Seit 1985 haben wir laufend mehrere Preise für Umweltschutz gewonnen, darunter 3x den „Mutter Erde“ Preis. Selbstverständlich sind wir Klimabündnispartner und haben uns freiwillig verpflichtet den CO² Ausstoß zu reduzieren. Kernziele unserer Forschung und Entwicklung sind Materialien und Verfahren zu entwickeln die bei der Erzeugung von alternativen Energien, Passivhäusern und der E-Mobilität eingesetzt werden können. Seit mehr als einem halben Jahrhundert werden in den Betrieben meiner Familie verschiedene Hi-Tech Kunststoffprodukte hergestellt. Dauernde Innovation und nachhaltige Qualität sind unsere Erfolgsgaranten. Wir waren das 50. Unternehmen in Österreich das nach DIN ISO 9001 zertifiziert wurde.

Familienbetrieb

mein Beruf - Wilhelm Klepsch & Wilfried HaslauerDa wir ein „Familienbetrieb“ sind, ist es meiner Familie immer schon immer wichtig gewesen diese Philosophie auch in unsere Unternehmungen hineinzutragen. An einem Strang ziehen, eine Seilschaft zu sein, Freude teilen wenn wir erfolgreich sind und uns gegenseitig unterstützen wenn die Zeiten schwierig sind, das ist für uns wichtig. CSR – „Social Responsability“ – soziale Verantwortung dem Mitarbeiter und der Gesellschaft gegenüber – wurde bei uns schon gelebt, als dieser Ausdruck noch gar nicht in aller Munde war. In der Krise 2008/09 haben wir keinen einzigen Mitarbeiter wegen Unterbeschäftigung gekündigt sondern haben Beschäftigung vor Gewinn gestellt. Langfristiges Denken und nachhaltige Ergebnisse sind wichtiger als kurzfristiger Erfolg. Diese Ideologie ist auch Basis meiner politischen Ambitionen.