075Wer sich vor Zuwanderern verschließt, verspielt die Zukunft. Die demographische Entwicklung in Europa stellt uns vor eine große Herausforderung. Ohne Einwanderer werden wir in den EU-Staaten 50 bis 60 Millionen weniger Einwohner haben. Ohne Migranten werden uns die Arbeitnehmer und Konsumenten fehlen, die Sozialsysteme werden wegen des zu erwartenden niedrigeren Steueraufkommens zusammenbrechen.

DSC_0128Meine Eltern sind mit mir 1960 von Amerika nach Österreich übersiedelt. Ich bin in Zell am See in die Volksschule gekommen ohne ein Wort deutsch zu sprechen, habe aber schnell in Österreich meine neue Heimat gefunden. Ich bin ein Migrant.

Für mich ist Integration ist ein langfristiger und umfassender Prozess: Ziel ist es „Integration durch Leistung“ möglich zu machen, das heißt, Menschen sollen nicht nach ihrer Herkunft, Sprache, Religion oder Kultur beurteilt werden, sondern danach, was sie in Österreich und Europa beitragen wollen.

NK

Zentrale Anforderung an Menschen, die bei uns leben wollen ist das Erlernen der Sprache ihres neuen Heimatlandes, im Fall von Österreich das Erlernen von Deutsch. Auch wenn ich verstehe, dass Migranten die Kulturidentitäten ihrer Herkunftsgesellschaften aufrechtzuerhalten versuchen, muss jeder Zugezogene unsere Kultur als Leitkultur akzeptieren und sich unseren Gesetzte ohne „Wenn und Aber“ unterwerfen. Einwanderer müssen bereit sein, die Lebensform der Aufnahmegesellschaft anzunehmen und unsere Werte bejahen ohne dabei Parallelgesellschaften zu kreieren.

In Österreich begrüßen wir integrationswillige Menschen.  Folgend finden Sie beispielhaft einige Maßnahmen zur Förderung der Integration:

  • Novellierung des Staatsbürgerschaftsgesetzes
  • vereinfachte Anerkennung von im Ausland erworbenen akademischen Qualifikationen
  • Rot-Weiß-Rot-Fibel
  • Integration von Anfang an
  • Integrationsbotschafter von Zusammen: Österreich
  • sprachliche Frühförderung, etc.

JuBaSKGanz hervorragend arbeitet der OIF, der österreichische Integrationsfonds. Dieser fördert mit einem eigenen Team Wissenschaft die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Fragen der Migration und Integration von Flüchtlingen und Migrant/innen. Der ÖIF unterstützt Sie bei Ihrer Integration. Wir bieten finanzielle Unterstützung für Integrationsmaßnahmen in den Bereichen Sprache, Beruf und Gesellschaft.

Eine gute und kompetente Anlaufstelle ist der Integrationskoordinator Mag. Bahri Trojer:

0043/676/5566805 bahri.trojer@integrationsfonds.at